Miguel Iven
Produktionen
Miguel Iven "Preludios & Flamencos"
7 Original Kompositionen für Gitarre
(eigene Transkriptionen in Noten und Tabulatur auf 40 Seiten)
Bestellpreis : Euro 20.- (inkl. Versand)
Inhalt:
- Lluvias (Tarantangos)
- Bolonia (Preludio)
- Maya Lucia (Elegía)
- Sara Sofia (Preludio)
- La Bola de Oro (Preludio)
- A toíto Cái (Tanguillos)
- Ensueño (Nana)
Die Kompositionen sind veröffentlicht auf den CDs "Flamenco entre Amigos" und "Flamenco de Solera & Crianza".
Immer wieder werde ich bei meinen Konzerten nach Noten für "Bolonia" oder "La Bola de Oro" gefragt. Diese Preludios sind offensichtlich Stücke mit Peter-Pan-Syndrom, sie wollen einfach nicht alt werden. Und sie sind auch ohne spezielle Kenntnis des Flamencos für viele Gitarristen, mit ein wenig Übung, durchaus spielbar, denn sie liegen gut in der Hand. So richtet sich die Zusammenstellung der Kompositionen in diesem Buch bewusst nicht nur an passionierte Flamencospieler, sondern ebenso an Gitarrenfreunde aus anderen Bereichen, wie der Klassik oder des Fingerstyle ... Viel Spaß damit!
Flamenco entre Amigos, 2011
mit Conny Sommer (Percusión), Mirla Karamala (Cante), Friederike von Krosigk (Castañuelas + Cante), Sebastian Ude (1.Violin + Altosax), Agnes Reuter (2.Violin), Hans-Günther Thomasius (Viola), Wolfram Stephan (Cello)
Titel: Lluvias (Tarantangos) / Triana (Tangos) / Otra bolita de oro (Preludio con Altosax) / Cuevas del Sacromonte (Zambra) / Son de piedras (Soleá) / Gritos (Bulerías) / Bolonia (Preludio) / Bienvenida, Domenique (Colombianas) / Corazón al viento (Rumba) / La Bola de Oro (Preludio) / Ensueño (Nana)
Auszüge aus der CD im mp3-Format:
Track 1 "Lluvias"
Track 2 "Triana"
Track 3 "Bolonia"
Total time: 44'26
"Diesmal ist es kein gitarristischer Sologang geworden, sondern eine kunterbunte Reise mit Gastmusikern und Fremdeinflüssen quer durch die Stilvielfalt der Flamencowelt ... Miguel Ivens Stärke ist die Einfachheit im Komplexen, Musik als Ziel und keine Notenjagd. Der Spagat zwischen Traditionen des Flamencos und modernen Einflüssen gelingt in dieser satten Produktion par excellence."
"... Es ist die Kombination von Bodenhaftung und Reife, die die neue Platte von Miguel Iven zu einer der wichtigsten Gitarrenplatten im Flamenco der letzten Jahre macht. Denn die Zeit war reif dafür, ein solches Album zu machen. Es musste kommen, genau jetzt und genau so. Miguel Iven hat eine Flamenco-CD produziert, deren überragende Qualität in ihrer Schlichtheit liegt. Unverschnitten und pur..."
Ein überraschend dichtes Album, in das Miguel Iven all das hineingepackt hat, was der Flamenco ihn gelehrt hat. Immer stimmungsvoll von beschwingt bis melancholisch. Mit Conny Sommer (perc.) und Jürgen Attig (Bass) sowie dem Sänger José Parrondo hat Miguel eines der interessantesten Flamenco-Alben gemacht, die je in Deutschland produziert worden sind. Aufhorchen lassen sollte auch, daß der scharfe Kritiker und Perfektionist Miguel Iven mit seinem neuen Album selber einmal zufrieden sein soll. Und das ist für mich das hervorragendste Gütesiegel.
...erreicht uns jetzt eine neue CD auf der Miguel Iven, gelöster, durchdrungener vom "Milagro" des Cante und gereifter, in einer Auswahl von sieben Stücken ein großartiges Recital de Cante von José Parrondo begleitet.
...für die aficionados ist die CD ein Muß. Cante jondo pur heißt die Parole. Keine Mätzchen, keine Zugeständnisse ans nur Hübsche (...) Und der kultivierte Miguel Iven ist der ideale Begleiter, einer, der sich, wo nötig, wohltuend zurückhält und doch unüberhörbar seinen Teil beiträgt.
Einer der wenigen, von denen man sagen darf, hier lohnt es wirklich reinzuhören, ist Miguel Iven. Wie der Vorname schon sagt, mit der Seele Spanier, hat er sich wohl irgendwann entschieden, seinen Dauerwohnsitz nicht in den Süden zu verlegen, sondern uns diese rundum schöne CD zu schenken.
Eine sehr solide Auseinandersetzung mit dem Flamenco, und von äußerst ausgefeilter Technik (...) besonnen in der Soleá und por Peteneras, brillant in seinen Colombianas und Tarantas por Bulerias...